Zählerstand mitteilen

Zählerstände und Zwischenablesung schnell, einfach und bequem online mitteilen

Wie kann ich meinen Zählerstand schnell und einfach der ÜWS übermitteln? Und wo finde ich meine bisher gemeldeten Zählerstände? Hilfe bietet das kostenlose Online-Kundenkonto. Ob für den Einzug, Auszug, die turnusmäßige Ablesung oder einfach nur ein Zwischenstand, wer seinen aktuellen Zählerstand mitteilen möchte, kann das bequem und einfach online tun.

Aus dem Zählerstand ermittelt die ÜWS Ihren Jahresverbrauch und sorgt dafür, dass Ihre Rechnung so ist, wie Sie es erwarten: fair und nachvollziehbar. – Was viele nicht wissen: Übermitteln Sie (der ÜWS oder Ihrem zuständigen Netzbetreiber) keinen Zählerstand, wird Ihr Verbrauch rechnerisch ermittelt: Ihre Rechnung wird also nicht auf Basis Ihres tatsächlichen Verbrauchs erstellt und kann dann entsprechend abweichen.

Vorteile

Einfache Übersicht Ihrer bisherigen Zählerstände und Ihrer Jahresverbräuche (Verbrauchsübersicht)

Den eigenen Verbrauch immer im Blick. Geben Sie jederzeit Zwischenstände ein und vergleichen Sie so die von Ihnen gewünschten Zeiträume

Abschläge optimieren und so Nachzahlungen oder zu hohe Abschläge vermeiden

Weitere Schritte

1. Zugang zu Ihrem Online-Kundenkonto

Sie haben bereits einen Zugang zum Online-Kundenkonto? – Dann einfach Benutzername und Passwort eingeben und einloggen.

Wenn Sie noch kein Online-Kundenkonto haben, dann registrieren Sie sich ganz einfach. Hierfür benötigen Sie Ihre Kundennummer und Zählernummer.

2. Zählerstände einsehen und online mitteilen

Nach dem Login finden Sie unter "Zählerinformation" einen Überblick Ihrer bisherigen Verbräuche. Dort können Sie auch einfach den aktuellen Zählerstand inklusive Datum der Ablesung eintragen. – Fertig.

Noch kein Online-Kundenkonto?

Einfach Online-Kundenkonto einmal freischalten und Zählerstand eingeben, fertig! Hierfür benötigen Sie Ihre Kundennummer und die Zählernummer.

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Häufige Fragen und Antworten

Aus dem Zählerstand ermitteln wir Ihren Jahresverbrauch und sorgen dafür, dass Ihre Rechnung so ist, wie Sie sie erwarten: fair und nachvollziehbar. Sollten Sie uns oder Ihrem zuständigen Netzbetreiber keinen Zählerstand übermitteln, wird Ihr Verbrauch rechnerisch ermittelt: Ihre Rechnung wird also in diesem Fall vom tatsächlichen Verbrauch abweichen.

Der Strom- bzw. Erdgaszähler ist je nach Gebäude an unterschiedlichen Orten angebracht. Dies könnte z. B. im Keller, im Treppenhaus oder in Ihrer Wohnung (oft Eingangsbereich) sein.